RecommendFacebook LinkedIn

Neue Auszubildende und Studenten starten bei Jenoptik

Jenoptik begrüßt in Thüringen an den Standorten Jena und Triptis 28 neue Auszubildende und Studenten der Dualen Hochschule.

Kein Alt Text hinterlegt.

Die Azubis der Thüringer Jenoptik-Standorte werden im „Jenaer Bildungszentrum gGmbH – Schott, Zeiss, Jenoptik“ ausgebildet. Am heutigen 11. August wurden sie im Jenoptik-Mitarbeiterrestaurant „Lichtblick“ vom Vorstand und der Personalleitung sowie den Jenoptik-Ausbilder*innen herzlich willkommen geheißen.

Dass der Zuspruch zur Ausbildung bei jungen Leuten wieder steigt, kann das Ausbildungsteam der Jenoptik bestätigen. So gab es zunehmend Bewerbungen von Abiturienten und auch Studierenden. Auch der Anteil internationaler Azubis wächst. Top-Beruf am Standort Jena ist der Feinoptiker. Hier hat Jenoptik die Ausbildungsplätze gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich ausgebaut, sodass nun insgesamt 18 neue Feinoptiker*innen die Ausbildung starten.

„Die Karrierepfade sind heute nicht mehr geradlinig und gerade klassische Ausbildung mag in Zeiten von KI auch zuweilen angezweifelt werden. Aber eine Berufsausbildung bei uns bietet weit mehr als aktuelle Wissensvermittlung rund um den Stand der Technik und Arbeitsabläufe. Sie bietet das Fundament und wichtige erste Kontakte in ein Netzwerk für lebenslanges Lernen“, so Jenoptik-CEO Dr. Dominic Dorfner, der die Auszubildenden gemeinsam mit Christin Cunäus, Director HR Germany, begrüßte.

Neben ihren Ausbildern, Mitgliedern der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Betriebsräte sowie ersten Kolleg*innen lernten die neuen Auszubildenden am Dienstag in Jena auch ihre sogenannten „Buddies“ kennen. Über das gesamte erste Ausbildungsjahr stehen den Azubis Jenoptik-Mitarbeiter*innen zur Seite, die sie gemeinsam mit den Ausbilder*innen und Lehrer*innen in ihrem neuen Lebensabschnitt unterstützen. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht das Buddy-Programm nun in die nächste Runde.

Deutschlandweit stellt Jenoptik im Ausbildungsjahr 2026/27 insgesamt 40 neue Auszubildende ein. An den anderen Standorten startet die Ausbildung je nach Ferienzeit Ende August bzw. Anfang September. Das duale Studium beginnt an allen Standorten am 1. Oktober. Insgesamt sank die Zahl der Berufsanfänger leicht. Zum einen wurden Ausbildungsstellen ausgesetzt, aber auch konnten nicht alle angebotenen Stellen mit geeigneten Bewerber*innen besetzt werden.

Im Ausbildungsjahr 2026/27 bildet Jenoptik insgesamt 158 junge Menschen in verschiedenen Berufen an den deutschen Standorten aus. Allen Auszubildenden wird bei erfolgreichem Abschluss eine Übernahme angeboten. So auch den (deutschlandweit) insgesamt 26 Auslernern 2026, die ab Mitte August als Facharbeiter*innen bei Jenoptik starten.

Jenoptik bildet grundsätzlich folgende Berufsfelder aus (w/m/d): Feinoptiker, Mechatroniker, Mikrotechnologe, Industriemechaniker, Industriekaufleute, Fachkraft für Lagerlogistik, Kunststoff- und Kautschuktechnologe, Fachinformatiker, Elektronike für Geräte und Systeme und Produktdesigner.

Bilder von der Begrüßungsveranstaltung in Jena stehen in der Jenoptik-Bilddatenbank unter „Events“ zum Download zur Verfügung.

Kontakt
Kontakt
Kommunikation und Marketing

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.