RecommendFacebook LinkedIn

Jordanien investiert in Technologie von Jenoptik für sichere Straßen

Jenoptik Smart Mobility Solutions und ihr lokaler Partner TrafficTech Middle East schließen einen Vertrag im niedrigen einstelligen Millionenbereich mit der Stadtverwaltung von Amman (Jordanien). In der Stadt und auf deren Autobahnen werden modernste Verkehrssicherheitssysteme installiert.

Kein Alt Text hinterlegt.

Um in der Hauptstadt Jordaniens, Amman, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, werden im Rahmen der Vereinbarung mit Jenoptik 41 Kameras vom Typ TraffiStar SR591 zur Überwachung von Rotlichtverstößen und Geschwindigkeitsüberschreitungen installiert. Darüber hinaus werden neun VECTOR SR P2P-Geräte zur an wichtigen Autobahnabschnitten angebracht, um dort die Durchschnitts-geschwindigkeit zu überwachen. Alle von diesen Geräten erfassten Vorfälle fließen in die neue Back Office Plattform „FlowTris“ von Jenoptik ein, sodass die Stadtverwaltung einen ganzheitlichen Echtzeit-Überblick über sämtliche Verkehrsverstöße erhält.

„Wir freuen uns sehr, mit TrafficTech Middle East und der Stadtverwaltung von Amman an einem Projekt zusammenzuarbeiten, das Ammans Ziel der ‚Vision Zero‘ direkt unterstützt. Den positiven Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit und die Weiterentwicklung der Stadt zu einer Smart City blicken wir erwartungsvoll entgegen“, sagte Tobias Deubel, Leiter von Jenoptik Smart Mobility Solutions.

Samer Amarin von TrafficTech Middle East, dem regionalen Partner, der die Systeme integrieren und warten wird, fügte hinzu: „Dieser Vertrag unterstreicht unser Engagement, Jordanien mit erstklassiger Verkehrsmanagement-Technologie auszustatten. Wir freuen uns, die Stadtverwaltung von Amman bei ihrem Ziel, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, zu unterstützen.“

Das Projekt umfasst mehr als die Installation von Kameras und Sensoren. Es ist ein Eckpfeiler von „Vision Zero“ in Amman, dem Ziel, die Anzahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten im Straßenverkehr auf null zu senken. Durch die Erfassung von Rotlichtverstößen und Geschwindigkeitsübertretungen liefert das System zuverlässige Beweise für die Ahndung der Verstöße.

Jenoptik engagiert sich mit ihren Lösungen, um Regierungen und Kommunen auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, dem Vision-Zero-Ziel näher zu kommen. Der Vertrag zeigt zudem die langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft von TrafficTech in Jordanien und den anhaltenden Erfolg der gemeinsamen Projekte mit Jenoptik Smart Mobility Solutions im gesamten Land. Mit der Hälfte der TraffiStar-Einheiten auf Autobahnen und der anderen Hälfte in der Stadt sowie den P2P-Abschnittskontrollgeräten (Point to Point) für Autobahnabschnitte ist die Lösung auf die vielseitige Verkehrsumgebung der Region Amman zugeschnitten.

Ein Bild zur Meldung steht zum Download in der Jenoptik-Bilddatenbank zur Verfügung.

Über Jenoptik und die Strategische Business Unit Smart Mobility Solutions

Jenoptik ist als global agierender Technologie-Konzern im Photonik-Markt tätig. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Zu unseren Wachstumsfeldern zählen vor allem die Halbleiter-, Medizin-, Mess- und Verkehrstechnik. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten bei Jenoptik weltweit. Hauptsitz des Konzerns ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte Jenoptik einen Umsatz von rund 1,12 Mrd. Euro.

Jenoptik Smart Mobility Solutions bietet photonikbasierte, innovative und nachhaltige Technologien für die Verkehrssicherheit und öffentliche Sicherheit inklusive entsprechender Dienstleistungen an. Als Anbieter kompletter Lösungen unterstützen wir unsere Kunden mit der Bereitstellung von Hardware, Software und einem breiten Dienstleistungsangebot, welches von Integration, Installation, Wartung und Finanzierungsmodellen bis hin zum Full-Service-Betrieb unserer Lösungen reicht. Unsere starke weltweite Präsenz mit einer breiten Installationsbasis wird durch ein langjähriges Partnernetzwerk unterstützt. Dank 90 Jahre Erfahrung und 40 Jahren Expertise in AKLS (Automatische Kennzeichenlesesysteme) verfügen wir über fundierte Kenntnisse lokaler Anforderungen und Vorschriften in unseren Märkten. Innovation ist unsere treibende Kraft, die Jenoptik zu einem der weltweit führenden Anbieter von Systemen und Dienstleistungen für die Verkehrssicherheit und zivile Sicherheit macht. Wir entwickeln unser Portfolio kontinuierlich weiter, um unsere Straßen und Kommunen rund um den Globus sicherer zu machen und unsere Umwelt besser zu schützen.

Medienkontakt
Kontakt
Verkehrssicherheit

+49 2173 3940 -2400

+49 2173 3940 -131

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.