Geschäftsbericht 2023

Jenoptik konnte auch 2023 an die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre anknüpfen und mit einem Umsatzwachstum von 8,7 Prozent auf 1.066,0 Mio Euro und einer EBITDA-Marge von 19,7 Prozent erneut profitabel wachsen. Nach Jahren verstärkten externen Wachstums über Akquisitionen, die das Portfolio in den Kernmärkten ausgebaut haben, liegt der strategische Fokus nun vor allem auf organischem Wachstum. Hier sieht sich Jenoptik gut aufgestellt und hat sich im Rahmen der strategischen Agenda „More Value“ mit definierten Mittelfristzielen bis zum Jahr 2025 einiges vorgenommen.

Das Geschäftsjahr 2023 im Überblick:

• Jenoptik hat sich im Geschäftsjahr 2023 sehr gut entwickelt. Angetrieben wurde das Wachstum durch das photonische Geschäft, insbesondere im Halbleiterausrüstungsbereich.
  • Der Konzern verfügt über deutlich verbesserte Finanz- und Bilanzrelationen mit einer Eigenkapitalquote von 54,2 Prozent, einer Nettoverschuldung von 423,1 Mio Euro sowie einem Leverage von 2,0.
  • Infolge des strategischen Fokus auf organisches Wachstum in den drei Kernmärkten Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility baut Jenoptik ihre Produktionskapazitäten deutlich aus.
  • Mit unseren Produkten und Lösungen tragen wir als „Enabler“ zu einer höheren Effizienz und Präzision der Produkte und Prozesse unserer Kunden sowie zu einer besseren Ressourcenschonung und mehr Nachhaltigkeit bei. Damit leistet Jenoptik einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher und klimatischer Herausforderungen.
  • Prognose: Aufgrund des hohen Auftragsbestands im Geschäftsjahr 2023 und des anhaltend vielversprechenden Verlaufs in den photonischen Kerngeschäften, vor allem im Halbleiterausrüstungsbereich, ist der Vorstand optimistisch, im Geschäftsjahr 2024 weiteres profitables Wachstum zu erzielen.

„2023 haben wir insgesamt erreicht, was wir uns vorgenommen haben, und sind weiter auf einem guten Weg, ein global führender Photonik-Konzern zu werden. Entscheidend für die Zukunft ist nun vor allem ein nachhaltiges organisches Wachstum, wofür unsere hohe Innovationskraft ein wichtiger Garant bleibt.“

Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender, im Vorstandsinterview (Download PDF)

EBITDA

Auftragseingang

Dividende je Aktie

Cent (vorbehaltl. HV)

„2024 wird ein wichtiger Zwischenschritt für die Erreichung unserer Mittelfristziele 2025 sein. Wir halten an unserem Konzernumsatzziel für 2025 von rund 1,2 Mrd Euro fest, hatten aber unser Profitabilitätsziel bereits angesichts der guten organischen Entwicklung vor allem im Halbleiterausrüstungsbereich angehoben.“

Dr. Prisca Havranek-Kosicek, Finanzvorstand

Download Prognosebericht (PDF)

Highlights aus dem Jahr 2023

„Mit unserer Agenda 2025 bedienen wir gleich mehrere Märkte, die für die Zukunft überdurchschnittliches Wachstum versprechen. Wir sind hier mit unseren innovativen photonischen Lösungen ein Enabler in der Wertschöpfungskette und bauen unsere Kapazitäten zum Beispiel am Standort Dresden deutlich aus.“

Dr. Ralf Kuschnereit, Vorstandsmitglied

Weiter zur Themenseite Fab in Dresden